* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

   
   

   Ich habe meine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und   Informationsdienste/ Bibliothek kurz FaMI genannt am 29.8 einigermaßen erfolgreich abgeschlossen und werde nun 6 Monate übernommen (also bis Ende Februar 2008).

So und hier steht was ich alles so mache:

FAMI der Fachrichtung Bibliothek können im öffentlichen Dienst, aber auch in der Privatwirtschaft tätig sein, z. B. bei:

  • öffentlichen Bibliotheken (Stadtbibliotheken) - Die kennt ihr ja ;-)
  • wissenschaftlichen Bibliotheken und/oder Spezialbibliotheken (da bin ich, nämlich im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) - Da kann man nur leider nicht so einfach rein. Ist für die Mitarbeiter des Hauses 
  • Firmenbibliotheken

Zu den Aufgaben eines FAMI gehören:

  • Mitarbeit bei Beschaffung und Erwerbung von Medien und Informationen: z.B. geben FAMIs Bestellungen auf und kontrollieren beim Eintreffen der Medien Lieferungen und Rechnungen.
  • Mitarbeit bei der Bestandserschließung in Katalogen: Sie geben formale Angaben wie Verfasser, Titel, Verlag etc. direkt in die elektronische Datenverarbeitung (Katalogisierung) ein.
  • Benutzungsdienst und Informationsvermittlung: FAMIs nehmen z.B. Anmeldungen neuer Benutzer entgegen, überprüfen die erforderlichen Unterlagen und stellen Bibliotheksausweise aus. Beim Verleihen der Medien verbuchen sie die ausgegebenen und zurückgenommenen Bücher. Sie nehmen Vorbestellungen auf, mahnen Benutzer bei Überziehung der Ausleihfristen und ordnen die zurückgebrachten Medien wieder ein. FAMIs geben Hinweise auf die Benutzungsordnung der Bibliothek, erteilen Auskünfte und geben Orientierungshilfen.
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit: z.B. bei der Vorbereitung von Ausstellungen, Schulungen oder bei Autorenlesungen
  • Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen: Bei allen Aufgaben wenden FAMIs bibliotheksspezifische Software an. Sie recherchieren darüber hinaus auch in Datenbanken und im Internet.

So das war jetzt nen Text aus dem Internet, weil ich kann ja nicht so schön schreiben*g*  Joah was kann ich dazu noch sagen, also mir macht es Spaß, weil ich nette Kollegen habe und nicht im Dauerstreß bin. Ist eher ein ruhiger Beruf, obwohl es in öffentlichen Bibliotheken auch stressig sein kann. Ich sitze meistens in meinem Büro und erledige arbeiten am PC (ohne PC geht da so gut wie nix) oder eben an der Ausleihe, wo am Tag leider nicht so viele Leute (ca. 5) vorbei kommen (An öffentlichen Bibliotheken kommen am Tag so 200 lol). Man hat eher mit telefonischen Anfragen oder E-Mail Anfragen zu tun. 

                                                                                                             

Jobs im Bibliotheksbereich:

http://jobs.rekruter.de/jobs/Bibliothek.htm

http://www.bibliojobs.de/